Ein Gottesdienst voller Dankeschöns

Zu Abschied, Begrüßung und Ehrung verteilte Pfarrer Steffen Post reichlich Präsente

Gleich zwei Pfarrer im Talar brauchte am Sonntag der Gottesdienst in der Laaspher Stadtkirche. Martin Behrensmeyer war für Liturgie und Predigt zuständig, während Steffen Post bei Verabschiedungen, Begrüßungen und Ehrungen deutlich machte, auf wieviele verschiedene Schultern und fleißige Hände und Köpfe eine funktionierende Kirchengemeinde angewiesen ist. Rund 140 Besucherinnen und Besucher waren in der Kirche, an einem Dutzend Endgeräte nahmen auch an anderen Orten Menschen per Zoom am Gottesdienst teil.

Zu Beginn seiner Ausführungen erinnerte sich Gemeindepfarrer Steffen Post an eine Deutung der Abkürzung „TiK“, die er in seiner Jugend im Siegerland gehört habe: Treu im Kleinen. Genau das wollte er den Beiden attestieren, die er an diesem Morgen nach mehr als zwei Jahrzehnten verabschiedete: zum einen Gemeindesekretärin Gabriele Goßmann nach 20 Jahren und zwei Monaten, zum anderen Presbyter Erhard Schaefer nach 28 Jahren und sechs Monaten. Und diese Treue habe sich nicht nur in den langen Dienstzeiten, sondern auch in der Art, wie die Zwei die jeweiligen Aufgaben ausgefüllt hätten, gezeigt: „Ich wusste bei Beiden immer, was gemacht ist, ist gemacht.“ Und gerade, weil das eine große Lücke und ebensolche Fußspuren hinterlasse, sei er froh, dass man schnell Menschen für die frei gewordenen Aufgaben gefunden habe: Die Feudingerin Melanie Rothenpieler arbeitet von nun an im Laaspher Gemeindebüro, der Laaspher Tim Mayer-Ullmann gehört jetzt zum Leitungsgremium der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Laasphe. Alle Vier erhielten neben einem Präsent auch ganz persönliche Segensworte von Steffen Post für die neuen Lebensabschnitte.

Doch damit nicht genug. Weil der Laaspher Pfarrer schon mal dabei war, rückte er anschließend zwei weitere Menschen ins Rampenlicht des Gottesdienstes: Der Laaspher Organist Friedhelm Nicklaus hat 1963 in der Laaspher Kirchengemeinde seinen Orgeldienst angetreten, sorgt damit seit 60 Jahren für Musik bei den Gottesdiensten, Pfarrer Martin Behrensmeyer begleitet im Pastoralen Dienst im Übergang die Laaspher Kirchengemeinde seit Anfang 2022 und der Gottesdienst an diesem Tag war mutmaßlich sein letzter in der Lahnstadt, bei Banfetaler Gottesdiensten ist er noch bis Ende Juni im Dienst. Auch für diese Beiden gab es Geschenk und Segen. Neben Friedhelm Nicklaus umrahmte auch der Laaspher Posaunenchor unter Leitung von Rüdiger Weyer den Gottesdienst musikalisch, der so auf besondere Art und Weise nochmal einen sehr festlichen Rahmen erhielt.

Im Anschluss blieben etwa 60 Gottesdienst-Gäste. Im benachbarten Gemeindehaus warteten außer einem leckeren Mittagessen weitere Worte des Dankes und des Willkommens sowie reichlich Blumen. Der frühere Laaspher Pfarrer Dieter Kuhli war eigens aus dem Siegerland angereist, um sich an die früheren Zeiten mit den ehemaligen Mistreitenden zu erinnern, und im Namen des Presbyteriums wandte sich Monika Benfer an die beiden scheidenden Mitarbeitenden Gabriele Goßmann und Erhard Schaefer wie auch an die Neuen, Tim Mayer-Ullmann und Melanie Rothenpieler.

mehr Fotos