Sommersynode 2021: Wahlen

Dass Pfarrerin Silke van Doorn den Wittgensteiner Kirchenkreis im Januar verlassen hat, ließ bei der Kreissynode am Mittwoch-Nachmittag Kerstin Grünert im Berleburger Bürgerhaus aktiv werden. Drei Stellen galt es deshalb neu zu besetzen. Als Vorsitzende vom Nominierungs-Ausschuss stellte die Erndtebrücker Pfarrerin den Synodalen die Wahlvorschläge vor: Dr. Dirk Spornhauer war bisher Stellvertreter von Silke van Doorn als ordiniertem Mitglied im Kreissynodalvorstand (KSV), dem Kirchenkreis-Leitungsgremium. Aus der zweiten Reihe sollte der Raumländer Pfarrer nach dem Vorschlag des Nominierungs-Ausschusses in die erste Reihe rücken, während die Berghäuser Pfarrerin Berit Nolting künftig seine Stellvertreterin in diesem Amt sein könnte. Beide Vorschläge wurden einstimmig von der Versammlung angenommen. Außerdem war Silke van Doorn für die Landessynoden der Evangelischen Kirche von Westfalen die Stellvertreterin von Pfarrerin Christine Liedtke aus Girkhausen als Wittgensteiner Delegierten. Für die frei gewordene Stelle schlug Kerstin Grünert im Namen des Nominierungs-Ausschusses Jaime Jung vor, seit Januar gewählter Pfarrer der Kirchengemeinden Birkelbach und Erndtebrück. Nach einer ebenfalls einstimmigen Wahl der Synode ist der Erndtebrücker künftig der Stellvertreter von Christine Liedtke.

Zudem konnte die Wittgensteiner Superintendentin Simone Conrad bei der Synode mitteilen, dass es auch in der Schulreferats-Stelle einen Nachfolger für Silke van Doorn gibt. Der Siegener KSV hat Pfarrer Matthias Elsermann zum neuen Schulreferenten gewählt. Die Stelle ist beim Kirchenkreis Siegen angesiedelt, zu drei Vierteln arbeitet er für den Siegener und zu einem Viertel für den Wittgensteiner Kirchenkreis. Der vorher aktive Besetzungs-Ausschuss war aus beiden Kirchenkreisen paritätisch besetzt. Die Wittgensteiner könnten Matthias Elsermann noch aus früheren Jahren kennen: Von 1999 bis 2009 war er als zuständiger MÖWe-Pfarrer unter anderem in der Partnerschaftsarbeit des Wittgensteiner Kirchenkreises sehr präsent. Seinen Dienst als Schulreferent tritt Pfarrer Matthias Elsermann im Sommer an.