Wintersynode 2020: Haushalt

Auch wenn es bestimmt Fans von Haushalts-Plänen gibt, so sind die detaillierten Aufstellungen in seitenlangen Dokumenten mit vielen Zahlen, Spalten, Zeilen für die allermeisten Leute kein Quell der Freude. Und dann musste die Fleißarbeit der Verwaltung in diesem Jahr bei der Wintersynode des Evangelischen Kirchenkreises Wittgenstein auch noch in einer Zoom-Konferenz besprochen werden. Die Vorzeichen ließen also wenig Gutes erwarten - aber dann war alles anders.

Dr. Dirk Spornhauer präsentierte als neuer Vorsitzender des Kirchenkreis-Finanzausschusses für jeden sehr anschaulich die Fakten in Dateien, die jeder am heimischen Bildschirm gut mitverfolgen konnte. Mit farblichen Markierungen und leicht verständlichen Kästchen wies er auf Fallstricke im Plan hin und erläuterte anschaulich die vielen und teilweise sehr großen Zahlen. Auch die neuen Synoden-Teilnehmer, die es nach den alle vier Jahre stattfindenden Presbyteriums-Wahlen immer gibt und deshalb auch diesmal gab, konnten den Ausführungen des Raumländer Pfarrers sehr gut folgen. Dirk Spornhauers Einbringung kann man auf der Kirchenkreis-Homepage als PowerPoint-Präsentation anschauen.

Und zwischen den Informationen, dass natürlich die Kirchensteuer-Einnahmen unter der Corona-Pandemie ebenfalls deutlich gelitten haben, dass die Kosten für die kirchliche Kindergarten-Arbeit absehbar hoch bleiben werden und dass die Gemeindegliederzahlen auch im Wittgensteiner Kirchenkreis aufgrund der demographischen Entwicklung weiterhin rückläufig sind, gab es schließlich die Zahl, die Kirchengemeinden am meisten interessiert: Die Kirchensteuer-Zuweisung pro Gemeindeglied soll 2021 demnach 45 Euro betragen, das sind sieben Cent mehr als für 2020 und deutlich höher als in den vorhergehenden Jahren. So konnten die Synodalen bei einigen Enthaltungen mit 39 Stimmen leicht für den Haushaltsplan votieren. Wobei in den Ausführungen auch deutlich gemacht wurde, dass die Zeiten beständig steigender Kirchensteuer-Zuweisungen ab kommendem Jahr vorbei sein werden. Und dass die Gemeindeglieder-Zuweisungen absehbar sinken. 

Haushaltsplan-Entwurf 2021 (kennwort-geschützt): zum Herunterladen
dazu Einbringung Dr. Dirk Spornhauer:zum Anschauen, neuer Eintrag kommt nach Tastndruck