Wintersynode 2021: Haushalt und Abenteuerdorf

Bei der Synode des Wittgensteiner Kirchenkreises stellte Dr. Dirk Spornhauer jetzt zum zweiten Mal als Finanzausschuss-Vorsitzender den Haushalts-Entwurf fürs darauffolgende Jahr vor: „Und wenn der Prozess der Vereinigung wie geplant weitergeht, dann wird es auch der letzte sein, den ich einbringen werde. Denn der nächste Haushalt wird schon ein Haushalt des neuen Kirchenkreises sein.“ Nach seiner Einführung begleitete der Raumländer Pfarrer die Zuhörerschaft im Berleburger Bürgerhaus und vor den Computern wie gewohnt mit dem Blick fürs Wesentliche und erhellenden Erläuterungen durch die langen Zahlen-Kolonnen. Er sprach von den Kirchensteuer-Erwartungen der Evangelischen Kirche von Westfalen, die trotz sinkender Gemeindegliederzahlen und Corona auch für 2022 wie fürs laufende Jahr auf insgesamt 510 Mio. Euro prognostiziert werden. Unter anderem aufgrund verstärkter finanzieller Anstrengungen, um sexualisierte Gewalt im kirchlichen Umfeld zu verhindern, sinkt dennoch die Verteilmenge des Geldes. In Wittgenstein und Hochsauerland soll die Pauschale pro Gemeindeglied 2022 für die einzelnen Kirchengemeinden 43,84 Euro betragen, damit ist sie gut ein Euro niedriger als 2020 und 2021, aber knapp vier Euro höher als 2019.

Für die Kirchengemeinden ist diese Zahl, die die Möglichkeiten zur Arbeit mit den Menschen vor Ort und den Erhalt von eigenen Gebäuden bestimmt, eine der wichtigsten bei Haushalts-Erörterungen. Für den ganzen Kirchenkreis und die Gemeinden sind zudem die Zahlen aus ihrem Abenteuerdorf in Wemlighausen wichtig. Bei einer Sondersynode im Mai hatten die Delegierten konstatiert, dass die Freizeiteinrichtung - in erster Linie für Kinder und Jugendliche gedacht, aber am Ende für alle Interessierten offen - derzeit nicht kostendeckend zu führen ist. Deshalb beschloss die Versammlung, das Abenteuerdorf mit maximal 150.000 Euro im Jahr zu unterstützen, 2026 sollen die Bilanzen der Einrichtung begutachtet und eingeordnet werden. Nach den derzeitigen Planungen wird dieser Wittgensteiner Beschluss vom neu zu gründenden Kirchenkreis übernommen.

Bei der Synode jetzt hatte vor Dirk Spornhauers Ausführungen Abenteuerdorf-Geschäftsführerin Silke Grübener zunächst aufs ablaufende Jahr zurückgeschaut und einen Ausblick auf 2022 gewagt. Auch weil von Januar bis Mai keine Übernachtungen möglich waren und die zunehmenden Unsicherheiten der vergangenen Wochen die Zahl nochmal haben schrumpfen lassen, werden es in diesem Jahr corona-bedingt höchstens 4800 Übernachtungen und damit nur halb so viele sein wie geplant. Im Sommer fanden viele Freizeiten statt, eine Hochzeitsfeier mit knapp unter 100 Übernachtungsgästen war möglich, bei vielen Tagesveranstaltungen der heimischen Grundschulen erlebten die Mädchen und Jungen, denen die Pandemie ebenfalls zugesetzt hatte, fröhliche unbeschwerte Stunden im Abenteuerdorf. Für 2021 rechnete Silke Grübener zusammen, dass sich beantragte und bewilligte Zuwendungen wegen Corona inklusive des Kurzarbeitergeldes auf 217.000 Euro beliefen. Bei der Schlussabrechnung kommt auch zum Tragen, dass nicht alle Kosten bezuschusst werden, insbesondere auch nicht die Abschreibungen. So erwartete Silke Grübener für 2021 einen Fehlbetrag von 60.000 bis 70.000 Euro, der rund 53.000 Euro Abschreibungen umfasste. Für 2022 lägen allerdings schon über 10.000 Übernachtungs-Anfragen vor, Erlebnispädagogik oder tiergestützte Pädagogik seien schon für mehr als 1000 Kinder und Jugendliche angefragt. Und die Pläne für 2022 sehen so aus: die Schaffung von naturnahen Spielmöglichkeiten am Teich, die Umsetzung von Energiespar-Maßnahmen, die Erweiterung der Tagesangebote in Kooperation mit verschiedenen Arbeitsbereichen im Kirchenkreis sowie die Verwirklichung eines Andachtsplatzes im Außengelände, der Arbeitstitel dafür lautet „Waldkapelle“.

In seinen Ausführungen erläuterte der Finanzausschuss-Vorsitzende Dirk Spornhauer, dass die pandemie-bedingte Verschiebung durch weniger umsatzsteuer-pflichtige Privatgruppen zu mehr umsatzsteuer-befreiten kirchlichen und schulischen Gruppen das Abenteuerdorf-Gesamtergebnis negativ beeinflusst habe. Deshalb und mit einem zusätzlichen Puffer wurde in der Finanzausgleichs-Kasse des Wittgensteiner Kirchenkreises für das Abenteuerdorf ein Betrag in Höhe von 85.000 Euro - also weit unter den möglichen 150.000 Euro - für 2022 eingestellt. Am Ende wurden alle Beschlüsse in Bezug auf den Haushalt von der Synode bei ganz wenigen Enthaltungen einstimmig gefasst.

Wirtschaftsplan Abenteuerdorf 2022 (kennwort-geschützt): zum Herunterladen
Einbringung zum Abenteuerdorf von Geschäftsführerin Silke Grübener: zum Herunterladen

Haushaltsplan-Entwurf 2022 (kennwort-geschützt): zum Herunterladen
Haushaltsplan-Entwurf 2022, Kurzfassung (kennwort-geschützt): zum Herunterladen
Einbringung zum Haushalt 2022 vom Finanzausschuss-Vorsitzenden Dr. Dirk Spornhauer: zum Herunterladen
Präsentation zum Haushalt 2022 vom Finanzausschuss-Vorsitzenden Dr. Dirk Spornhauer: zum Herunterladen