Ökumenische Kirchenpartnerschaft

Wo? in der Diözese Morogoro der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania

Wieviele Menschen? 1700 Gemeindeglieder

Wieviel Fläche? 535 Quadratkilometer

Was noch? Schulstipendien-Programm, derzeit für 19 Schulstipendiat*innen (Informationen dazu hat Christine Liedtke)

Partnerschafts-Ausschuss

Was für ein gegenseitiger Segen: Seit 1990, also seit 30 Jahren, besteht die Partnerschaft des Wittgensteiner Kirchenkreises mit dem Kirchenkreis Ngerengere der Morogoro-Diözese in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias.

Partnerschaft - das bedeutet für uns: Im christlichen Glauben wissen wir uns verbunden und beten füreinander, reden miteinander und handeln füreinander. Hand in Hand sind wir miteinander unterwegs, und freuen uns, dass Gott weltweit seine Kirche baut. Im geschwisterlichen Austausch lernen wir voneinander und werden ermutigt, die je eigene kirchliche Situation zu bedenken und zu gestalten. Dazu besuchen wir uns gegenseitig und lernen unsere verschiedenen Lebens- und Kirchen-Situationen besser kennen - und staunen übereinander und miteinander und über Gottes Güte und Segen.

Unser Partnerkirchenkreis Ngerengere liegt in einer sehr armen Region Tansanias. Deshalb unterstützen wir unsere Partner natürlich auch im Kampf gegen Hunger und Not und durch den Aufbau von Projekten zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in Ngerengere.

Am häufigsten aber hören wir die Bitte nach Ausbildungsunterstützung auf unsere Frage, wo unsere tansanischen Brüder und Schwestern unsere Hilfe wünschen. Die Eltern haben häufig nicht genug Geld, um Schulgebühren, die Schuluniformen und Materialien für ihre Kinder zu bezahlen. Darum finanzieren wir mit Spenden aus Wittgenstein einen Teil dieser Kosten für junge Menschen, vor allem aber für Mädchen. Aktuell können wir 19 Stipendiatinnen und Stipendiaten unterstützen.

Für unsere Arbeit sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Wenn Sie die Menschen in unserem Partnerkirchenkreis finanziell unterstützen möchten, nutzen Sie bitte dieses Konto:

Evangelischer Kirchenkreis Wittgenstein
KD-Bank in Dortmund
IBAN: DE03 3506 0190 2001 3370 28
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck „Partnerschaft Tansania“

Wenn Sie Interesse haben, unsere Tansania- Partnerschaft mit Engagement, Einsatz und Ideen zu unterstützen und unserem Partnerschafts-Ausschuss „Tansania“ beizutreten, dann kontaktieren Sie bitte die Vorsitzende, Pfarrerin Christine Liedtke. Wir freuen uns auf Sie.

Gerne kommen wir in ihre Gruppe oder zu Veranstaltungen und berichten mit Wort und Bild über die Partnerschaft und das Leben unserer Partner in Tansania.

Pfrn. Christine Liedtke

In der Odeborn 65