„Ich packe meinen Rucksack“

In ihrem Segnungs-Gottesdienst überlegten Christine Liedtke und Daniel Seyfried, was sie in ihren neuen Dienst alles mitnehmen wollen

Fast wie in einem beliebten Familienspiel überlegten unter dem Motto „Ich packe meinen Rucksack“ am Sonntagnachmittag in der Wemlighäuser Odebornskirche Pfarrerin Christine Liedtke und Gemeindepädagoge Daniel Seyfried in ihrer Predigt, was sie tatsächlich mitnehmen wollen, wenn sie jetzt in einer ganz neuen Konstellation mit Gott unterwegs sein werden.

Die Beiden bilden mit Pfarrer Rafael Dreyer ein Interprofessionelles Pastoral-Team, das nun für die Kirchengemeinden Bad Berleburg, Girkhausen und Lukas im Elsoff- und Edertal gemeinsam zuständig ist. Der Dritte im Bunde war drei Woche zuvor in Elsoff als neuer Pfarrer in Wittgenstein feierlich ins Amt eingeführt worden. Christine Liedtke hingegen arbeitet schon seit siebeneinhalb Jahren als Pfarrerin in den Kirchengemeinden Bad Berleburg und Girkhausen, während Daniel Seyfried vor vier Jahren die Leitung des Kompetenzzentrums für Kinder-, Jugend- und Familienarbeit im Wittgensteiner Kirchenkreis übernommen hatte, in dem er künftig nur noch mit einer Viertelstelle arbeitet. Und so ging es für diese Beiden in dem Gottesdienst jetzt nicht um eine Einführung, sondern um eine Segnung durch die Wittgensteiner Superintendentin Simone Conrad für die neue Aufgabe.

Genau für diesen Dienst packten Christine Liedtke und Daniel Seyfried den Rucksack: Hinein kam eine Karte, um den Standort zu bestimmen und den richtigen Weg zu finden, ein Fernglas und eine Lupe, um im Großen und im Kleinen alles im Blick zu behalten, Seil und Karabiner für die Sicherheit, ein Verbandskasten für mögliche Verletzungen, Wasser und Energieriegel für die unbedingt notwendige Grundversorgung sowie Kekse und Schokolade für eine nie zu unterschätzende Zusatzversorgung,

Für die Wanderschuhe, die wie Gott einen guten Halt geben, war kein Platz im Rucksack, worauf sich Christine Liedtke und Daniel Seyfried recht schnell und ziemlich einvernehmlich einigten. Genau wie für einen mannshohen Stock zum Anlehnen und Abstützen. Mitgenommen wurden diese Dinge trotzdem, genau wie Rafael Dreyer, der natürlich ebenfalls nicht in den Rucksack passte, aber ihn nun mit tragen wird. Rafael Dreyer war übrigens ebenfalls in der Wemlighäuser Kirche, um seinen beiden Mitreisenden genau wie Simone Conrad einen Segen mit auf den neuen gemeinsamen Weg zu geben.

Den Gottesdienst, den Berleburgs Kleiner Chor zum Lobe Gottes und Hans-Werner Christ an der Orgel musikalisch gestalteten, besuchten 80 Gäste in der Odebornskirche, sie blieben größtenteils zum anschließenden Empfang. Darunter waren neben Gemeindegliedern zahlreiche Presbyterinnen und Presbyter aus den Kirchengemeinden Bad Berleburg, Girkhausen und Lukas, die Pfarrkollegen Kerstin Grünert, Jaime Jung, Peter Liedtke und Berit Nolting sowie mit Elke Beckmann und Reinhard Stolz auch ehemalige Kollegen von Daniel Seyfried aus dem Berleburger Haus der Kirche. Ach, und bevor die Nachfrage kommt: Im Rucksack war natürlich auch eine Bibel, die ja in ganz komprimierter Form Landkarte, Fernglas, Lupe, Wanderstock, Sicherheits-Ausrüstung, Energieriegel, Schokolade und Wasser des Lebens in einem ist.

>>> mehr Fotos