21-Jährige ist jetzt Presbyterin

Irina Kranefeld wurde bei Gottesdienst in Schmallenberg offiziell ins Leitungsgremium der Evangelischen Kirchengemeinde Gleidorf eingeführt

„Es ist ein besonderer Gottesdienst, den wir feiern. Heute Morgen wollen wir Irina Kranefeld in ihr Amt als Presbyterin unserer Gemeinde einführen. Am Anfang eines neuen Kirchenjahres ist das viel Grund zur Dankbarkeit gegenüber unserem Gott und ein Zeichen der Ermutigung für uns alle“, so begrüßte Pfarrerin Ursel Groß jetzt am ersten Advent rund 60 Besucherinnen und Besucher in der Schmallenberger Christuskirche.

Generell ist es für jede Kirchengemeinde, also auch für die Evangelische Kirchengemeinde Gleidorf, eine Freude, wenn sich Menschen ehrenamtlich in ihren Dienst stellen wollen. Womöglich war die Freude über Irina Kranefeld jedoch noch ein bisschen größer, weil sie mit ihren gerade einmal 21 Jahren als Presbyterin im gemeindlichen Leitungsgremium jetzt noch einmal deutlich mehr Verantwortung übernehmen möchte. Schon seit sechs Jahren ist die Gleidorferin ehrenamtliche Mitarbeiterin, sowohl beim Konfi-Unterricht in der Kirchengemeinde als auch auf Kirchenkreis-Ebene.

Außer Ursel Groß gaben auch Stefanie Ockershausen fürs Presbyterium und Yvonne Thomas für die Jugendarbeit der neuen Presbyterin Segensworte mit auf den Weg. Im Gottesdienst wurde zudem mitgeteilt, dass die 20-jährige Lena Friese aus Holthausen, die sich ebenfalls schon Jahre lang in der Konfi-Arbeit engagiert, bis zum Ende der aktuellen Presbyteriums-Amtszeit im Frühjahr 2024 in dem gemeindlichen Leitungsgremium den Gaststatus mit beratender Stimme behält, den sie bereits seit Juli innehat. So hat sich auch Irina Kranefeld auf die Presbyteriums-Arbeit vorbereitet. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Mario Vogel an der Orgel sowie Benjamin und Simon Scheckel, gestaltete, die beide sangen. Das anschließende Kirch-Café der Gemeinde war ebenfalls gut besucht.