Mehr als 450 Gäste bei der Jugendbibelwoche

Für Konfis vom ganzen Berleburger Stadtgebiet ging es in Elsoff um kirchliche Feiertage

Mehr als 450 vor allem junge, aber auch junggebliebene Menschen ließen sich jetzt zur Jugendbibelwoche der evangelischen Kirchengemeinden auf dem Berleburger Stadtgebiet einladen. Nachdem diese zunächst in der Stadtkirche der Odebornstadt stattfinden sollte, mussten die Pläne kurzfristig umgestaltet werden, weil die Berleburger Kirchengemeinde ihre Heizpläne zum Energiesparen geändert hatte. Schon seit Anfang November wurde die Stadtkirche nicht mehr für Veranstaltungen aufgeheizt. Die Lukas-Kirchengemeinde sprang gern mit ihrer großen Elsoffer Kirche ein. Dass Elsoff nicht so zentral wie Bad Berleburg liegt, war dabei kein Problem, weil auch in diesem Jahr zwei Shuttle-Bus-Linien die Jugendlichen zu den Abenden brachten und dort wieder abholten.

Insgesamt bestand das Jugendbibelwochen-Team aus 35 zumeist ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Für die einzelnen Bereiche übernahmen Anna Koch (Kirchengemeinde Arfeld), Ronja Schwarz (Kirchengemeinde Bad Berleburg), Fabian Dickel (Kirchengemeinde Girkhausen), Lara Uhl (Kirchengemeinde Raumland, Bezirk Berghausen), Marie Meinecke (Kirchengemeinde Raumland, Bezirk Raumland) und Hannes Schruttke (Kirchengemeinde Wingeshausen) Leitungsfunktionen, für Technik und Verpflegung war Sebastian Walter zuständig, Gesamtleitung und Organisation lag bei Benjamin Schneider. Für Musik sorgte die Band des Berleburger Johannes-Althusius-Gymnasiums.

An den vier Abenden nahmen die unterschiedlichen Teams verschiedene kirchliche Feiertage in den Blick und kamen deren Grundgedanken auf die Spur. Dabei waren die Geschehnisse zu St. Martin und Weihnachten bekannter und leichter zu verstehen als die kompliziertere Bedeutung von Buß- Bettag sowie von Pfingsten. Am Ende war aber jeder Abend etwas Besonderes und eine entspannte Zeit des gemeinschaftlichen Miteinanders, das mit gleichermaßen viel Spaß und Musik sehr gut funktionierte. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Hatzfelder Bäckerei Eckhardt, den Berleburger 3F-Großhandel, die Raumländer Firma „Kurzschluss-Schneider“ und die Wittgensteiner Eventtechnik.