Mit Prophet Jesaja in die Vorweihnachtszeit

Instrumental-Ensemble „WindWood & Co“ spielt am Samstag, 17. Dezember, in der Evangelischen Kirche Winterberg

Dank Jacqueline Lölling wissen wahrscheinlich fast alle Winterberger, wo Brachbach liegt. Aus dem Nachbarort Mudersbach macht sich das Instrumental-Ensemble „WindWood & Co“ auf den Weg ins Sauerland. Am Samstag, 17. Dezember, beginnt um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Winterberg, Am Alten Garten 4, ein Konzert-Gottesdienst mit festlichen und fröhlichen Klängen.

Der Advent ist nicht nur eine Zeit freudiger Erwartung, er ist ebenso die Zeit der wunderschönen Advents- und Weihnachtslieder, die dann überall erklingen. Auch im vergangenen Jahr war in dieser Zeit „WindWood & Co“ unter Leitung von Andreas Schuss in der Winterberger Kirchengemeinde zu Gast und erfreute die Gottesdienstbesucher*innen mit einer besonderen Mischung aus Musik, Humor und christlicher Botschaft, die junge und ältere Menschen gleichermaßen anspricht.

Musikalisch ist das Ensemble in Deutschland sicherlich einzigartig, denn die Besetzung mit drei Saxophonen, Panflöte und Tasteninstrumenten ist definitiv alles andere als gewöhnlich. Dies gilt genauso für die Spielweise von Ensembleleiter Andreas Schuss, der seine Keyboards im Stil einer Kirchorgel verwendet. Unterstützt wird der Ensemble-Leiter, der für viele Kompositionen und alle Arrangements verantwortlich zeichnet, durch die beiden Multi-Instrumentalistinnen Vanessa C. Feilen und Ariel Chia-Hsuan Fu. In der Vorweihnachtszeit wird das Trio darüber hinaus durch Luisa Brückner an Saxophon, Klarinette und Gitarre unterstützt. Das so entstehende Quartett erschafft in kleiner Besetzung Werke von orchestraler Dimension - einhundert Prozent live und mit Ausnahme der Tasteninstrumente rein akustisch. Die wunderschöne Musik des Ensembles ist eingebettet in eine spannende vorweihnachtliche Erzählung, in der der alttestamentarische Prophet Jesaja eine bedeutsame Rolle spielt. Alle Interessierten sind am Vorabend des vierten Advents in der Evangelischen Kirche Winterberg herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte für das Künstler-Ensemble gebeten.