Wittgenstein statt Bethlehem

Erndtebrücker Heilige Nacht versetzt am 17. Dezember die Weihnacht in die heimische Landschaft und Mundart

„Die Geschechte äs jo schoo ä bessche aald, awer immer wärra schee“ - wer diese Einordnung der Weihnachtsgeschichte auf Erndtebrücker Platt versteht, wird wohl auch alles Andere oder jedenfalls fast alles Andere verstehen, wenn die Kirchplatzmusikanten nach zwei Jahren Corona-Pause am Samstag, 17. Dezember, ab 18 Uhr die Geschichte der Geschichten in die Evangelische Kirche Erndtebrück bringen. Der bayerische Dichter Ludwig Thoma hat diesen Teil des Lukas-Evangeliums in seine Mundart und in die tiefverschneite Idylle Oberbayerns verlegt, das Gleiche machen die Kirchplatzmusikanten nun ihrerseits mit Ludwig Thomas Version der Dinge: So entsteht im heimischen Platt und in der Wittgensteiner Landschaft die Erndtebrücker Heilige Nacht, umrahmt mit weihnachtlicher Bläsermusik und Gesang. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.